Psychopsis mariposa

Psychopsis mariposa

Artikelnr.: RMB-KD-011
Kunstdruck auf Büttenpapier (ohne Rahmen)
Druck nach Digital Painting
Druckgröße:20 x 28 cm
Lieferzeit: 3-5 Werktage
87,00 

Beschreibung

Im Namen dieser Orchidee, Psychopsis mariposa, wird zweifach auf ihre schmetterlingsähnliche Form hingewiesen:

Mariposa = Schmetterling (spanisch), Psyche = Schmetterling (altgriechisch)

Im antiken Griechenland stand "psyche" aber auch für die menschliche Seele, da man die aus scheinbar toten Puppen geschlüpften Schmetterlinge für die Seelen Verstorbener hielt. Auch im christlichen Glauben blieb der Schmetterling ein Symbol der Auferstehung und wurde in vielen Gemälden dargestellt. Später wurden Schmetterlinge in nichtreligiösen Bildern auch als Symbole der Vergänglichkeit verwendet.

Der echte Schmetterling in diesem Bild ist ein Goldener Hekale (Heliconius hecale).

Themen Blumen, Blüten, Tiere, Insekten, Schmetterlinge

Originalbild

Technik des OriginalsDigital Painting
Originalgröße20 x 28 cm

Zurück

Hinweis: Da Farben auf Monitoren technisch bedingt nie exakt wie auf Papier dargestellt werden können, sind leichte Abweichungen zwischen der Monitordarstellung und dem Ausdruck unausweichlich.